Weltfrauentag: SVSH stellt Ergebnisse aus Zukunftswerkstatt vor

Agenda der SVSH Zukunftswerkstatt 2022

Bereits 2020 erhielt der Squash Verband Schleswig-Holstein e.V. eine Förderung aus dem Innovationsfonds des Landessportverbandes Schleswig-Holstein zur Ausrichtung der SVSH Zukunftswerkstatt und damit der Durchführung eines Projektes zur Förderung von mehr Frauen im Squashsport. Pandemiebedingt musste die Veranstaltung leider wiederholt verschoben werden, sodass diese letztendlich erst am letzten Februarwochenende 2022 stattfinden konnte.

Die Veranstaltung, die sich ausschließlich den Spielerinnen im Squashverband widmete, wurde von Janina Jasper – der Projektbeauftragten für Damensport im SVSH – und Kai Rixen – Landestrainer und Vizepräsident Jugend im SVSH – organisiert, durchgeführt und moderiert. Nach einer Begrüßung der zwei Organisatoren wurden im anschließenden Gruppentraining zunächst verschiedene Übungen für unterschiedliche Gruppenkonstellationen von Spielerinnen (in 2er, 3er und 4er Übungen) sowie Trainingsansätze für verschiedene Spielstärken den Teilnehmerinnen vermittelt und gemeinsam getestet. Nachdem in vielen Vereinen nur ein gemischtes Training stattfindet, ergeben sich hieraus neue Möglichkeiten, um das Training für alle Geschlechter attraktiver und effektiver zu gestalten und insbesondere die weiblichen Vereinskolleginnen besser einzubinden.

Im Anschluss an das Gruppentraining wurden in einem gemeinsamen Workshop die für den Vereinssport relevanten Themenfelder Verein/ Anlage, Trainings- und Spielbetrieb besprochen und Veränderungswünsche für die Zukunft formuliert. Dabei wurden in allen Bereichen Optimierungspotentiale identifiziert und darauf aufbauend Verbesserungsvorschläge erarbeitet.

In einem nächsten Schritt werden aus den Arbeitsergebnissen der Veranstaltung Maßnahmen entwickelt, idealerweise im Rahmen eines weiteren Förderprojektes, die dabei insbesondere die Vereine unterstützen sollen, Squash im Norden insbesondere für Frauen wieder attraktiver zu gestalten.

Share it