Rückblick DSQV Trainerfortbildung

Zur Förderung des Leistungssports und die Entwicklung unserer Kaderspieler*innen nehmen unsere Trainer*innen im SVSH regelmäßig an entsprechenden Fortbildungen teil. Eine davon hat seitens des Deutschen Squash Verbandes (DSQV) kürzlich im Rahmen einer 3-stündigen Online-Session unter Leitung des Chef-Bundestrainers Oliver Pettke stattgefunden. Unterstützt wurde Pettke dabei von Sportwissenschaftlerin Dr. Katharina Dunst als zusätzliche Referentin.

Dunst berichtete dabei über eine moderne und für den Squashsport optimierte Trainingsmethodik für Kraft- und Ausdauertraining. Zunächst ging es um physiologische Grundlagen der verschiedenen Muskelgruppen, die für Maximalkraft, Ausdauer und Schnellkraft entscheidend sind, und deren unterschiedliche Beanspruchung bei verschiedenen Trainingsformen. Kohlenhydratverbrauch, Laktatbildung, maximale Belastungszeiten, neuronale und mechanische Anregung der Muskulatur waren hier nur einige der wichtigen Stichworte. Dunst erläuterte detailliert die verschiedenen Belastungszustände und gab Hinweise zur Trainingsgestaltung bei unterschiedlichen Zielsetzungen.

In der abschließenden Diskussion- und Fragerunde machten Pettke und die Teilnehmer*innen noch deutlich, dass Kraft- und Ausdauertraining nicht der Kern des Squashtrainings ist, sondern begleitend dafür sorgen, dass die Sportler*innen ihr ganzheitliches Leistungsniveau erhalten und steigern können. Ein großer Teil der zu trainierenden Muskelgruppen wird bereits außerhalb des Kraftraums mit gezielten komplexen Bewegungs- und Schlagübungen im Court angesteuert und gefördert. Dabei wurde auch über die Bedeutung dieser Trainingseinheiten für jugendliche Sportler*innen ausführlich gesprochen.

Share it