Grußwort zum Saisonstart 2022/2023 vom Präsidium des SVSH e.V.

Christian Oswald | Präsident

Der Start zur Saison 2022/2023 steht kurz bevor und stellvertretend für das gesamte (erweiterte) Präsidium des SVSH wünsche ich euch allen eine schöne, erfolgreiche und verletzungsfreie Saison mit hoffentlich vielen spannenden und sportlich ereignisreichen Begegnungen, sei es in der Liga oder bei den zahlreichen Turnieren in Schleswig-Holstein, Hamburg und im Nordverbund.

In der vergangenen Saison konnten wir erstmalig seit Beginn der Corona-Pandemie wieder eine komplette Saison spielen und einiges ist dabei sicherlich noch nicht wieder so rund gelaufen wie zuvor gewohnt. Viele Spieltage wurden verlegt oder Mannschaften sind nur zum Teil oder gar nicht angetreten.

Wir hoffen, dass diese Saison für uns alle wieder attraktiver und kontinuierlicher ablaufen wird und wir damit sowohl die eigenen Siege und die der Mannschaftskolleg*innen aber auch unseren Squashsport als solches gemeinsam feiern und damit auch vor dem Court ordentlich Werbung für unseren Sport machen können. Entsprechend sind wir euch auch jederzeit dankbar für offenes und konstruktives Feedback vor, während und nach den Spieltagen und der Saison.

Mit der Squash-EM im Sportwerk Hamburg vor drei Wochen wurde uns bereits viel Aufmerksamkeit zuteil, vor allem nachdem Sport1 Ausschnitte der Squash-EM im Free-TV gezeigt hat. Ca. 150.000 Zuschauer*innen sahen den Beitrag im Fernsehen. Ein Wahnsinn!

Zudem waren auch RTL Nord und der NDR mit einem Fernseh-Team vor Ort und berichteten.

Zum Saisonstart ist es mir ein persönliches Anliegen auf unseren Anspruch im Sport zum Verhalten untereinander noch einmal näher einzugehen:

Respekt, Toleranz und Wertschätzung sind die Grundlage für ein vertrauensvolles Miteinander in unserem Sport.

Mit gegenseitigem Respekt und der Wahrung der persönlichen Würde und der Persönlichkeitsrechte eines*einer jeden Einzelnen gewährleisten wir einen fairen und partnerschaftlichen Spielbetrieb.

Wir lehnen daher jegliche Form von Gewalt, Diskriminierung und Belästigung ab, unabhängig davon, ob sie körperlicher, seelischer oder sexualisierter Art ist. Hierzu haben wir uns in unserer Satzung verpflichtet.

Unser Verhalten in- und außerhalb des Squashcourts ist maßgebend dafür, wie wir als Squashgemeinschaft und unser Sport wahrgenommen werden und nimmt damit entscheidend Einfluss auf unsere Außendarstellung.

Mit einem respektvollen und freundlichen Umgang untereinander tragen wir zu einem guten Miteinander bei und übernehmen dabei auch eine Vorbildfunktion für andere.

Das gilt sowohl vor, während als auch nach einem Spieltag sowie bei allen Veranstaltungen unseres Verbandes.

Dazu gehört es auch, Menschen, die Opfer von Gewalt, Diskriminierung, Anfeindungen oder Belästigungen jeglicher Art werden, beizustehen und im Konfliktfall Unterstützung und Hilfe hinzuziehen, sowie uns als Verbandsvorstand darüber zu informieren, damit wir hier tätig werden können.

In diesem Sinne: Bleibt sportlich und fair und habt dabei viel Spaß!

Mit sportlichen Grüßen

Christian Oswald

Präsident Squash Verband Schleswig-Holstein e.V. (SVSH)

Share it