Das Oktoberturnier – eine Institution im Norden ist zurück!

Teilnehmer*innen des Oktoberturniers 2022 in Westerrönfeld

Nach 2-jähriger Pandemie-bedingter Pause ist das traditionell am Tag der Deutschen Einheit stattfindende Oktoberturnier zurück. 21 Teilnehmer*innen fanden dabei ihren Weg ins Sportzentrum Westerrönfeld, der Heimstätte des Rendsburger Squash Clubs. Entsprechend herzlich fiel die Begrüßung von Organisatorin und Turnierleitung Silke Jünke, Sportwärtin im RSC, aus.

In gewohnt ausgelassener Stimmung wurden zunächst in einer Qualifizierungsrunde die Spieler*innen für die Hauptrunde der Top 16 ausgespielt. Unter den verbleibenden Sportler*innen konnte sich Henning Krause erfolgreich als Gewinner der Trostrunde durchsetzen. Spannend wurde es auch in den Partien der Hauptrunde. In vielen fairen und schönen Spielen – zum Teil zwischen Mannschaftskolleg*innen, Freunden, aber auch von Gästen aus dem fernen Mainz – konnte sich am Ende eines intensiven 5-Satz-Spiels im Finale Frederik Folkerts gegen Simon Nordstad, beide aus Hamburg, durchsetzen. Dritter wurde Yannick Bork vom Bargteheider SC.

Abgerundet wurde das Turnier mit der traditionellen Tombola nach dem Motto „jedes Los ein Gewinn“ und einem gemeinsamen Essen beim Stamm-Italiener in Rendsburg – das Ristorante Da Gianni, was zugleich auch direkt eine Empfehlung wert ist.

Eine tolle Wiederauflage für eine Institution für Squash im Norden. Vielen Dank an Silke Jünke und das Team des Rendsburger SC, welches die Teilnehmer*innen über den Tag hinweg auch mit Kaffee, Waffeln und Kuchen versorgte. Wir sehen uns im nächsten Jahr!

Share it