Squash in Schleswig-Holstein

Erfahrungsaustausch beim LSV-BildungsDialog in Bad Malente

Am 09. und 10.03. hat der Landessportverband Schleswig-Holstein zum gemeinsamen BildungsDialog mit allen Vereinen, Landesfachverbänden und Kreissportverbänden nach Bad Malente ins Sport- und Bildungszentrum eingeladen. Hierbei sollte nach der Open Space Methode Erfahrungen und Ideen rund um das Thema Bildungsarbeit im Sport ausgetauscht werden.

Der Squash Verband Schleswig-Holstein war mit Christian Oswald als Vertreter dabei. Im Laufe der 24h umfassenden Veranstaltung wurden zunächst einmal Themen gesammelt, die jeder Teilnehmer selbst einbringen konnte. Es entstand somit eine Liste von vielen verschiedenen Themen, die durch das Organisationsteam neu geordnet und zusammengefasst wurden. Anschließend begann die Arbeit. In verschiedenen Session konnte sich jeder Teilnehmer einer der Fragestellungen mit anderen zusammen anschließen und diese bearbeiten. Die Ergebnisse daraus wurden auf einer Flipchart dokumentiert. Am Ende der Veranstaltung wurden diese im Forum ausgestellt, sodass sich jeder die Ergebnisse der jeweils anderen Gruppen ansehen konnte.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die wichtigsten Themen für den Bildungsausschuss des LSV zusammengetragen. Im Mittelpunkt stehen für die zukünftige Arbeit die Herausforderungen der Digitalisierung im Bildungssektor, der Ausbau von Netzwerken zum intensiveren Austausch über Bildungsveranstaltungen und einen gemeinsamen Pool von Referentinnen und Referenten und den Aufbau der Lobbyarbeit in Politik und Wirtschaft, die Nachwuchsgewinnung, vor allem im Jugendbereich, für die Aus- und Fortbildung durch das frühe Heranführen an den Sport, z.B. durch enge Kooperationen mit Schulen, und die Anerkennung von Lizenzen über Querschnittsbereiche hinweg.

Im Laufe der Veranstaltung wurde deutlich, welche Potenziale der Squashverband noch hat und in welchen Bereichen weitere Möglichkeiten bestehen, die nun konsequent angegangen und ausgebaut werden müssen. Hierzu ist eine gemeinsame Abstimmung mit den eigenen Vereinen und im Präsidium notwendig.

Offizielle Pool Partner

SVSH Geschäftsstelle

Fragen und Infos an:

 

SVSH Termine

Aug
25

25.08.2018

Sep
28

18:00 28.09.2018 - 21:00 29.09.2018

Okt
5

05.10.2018 - 07.10.2018

Nov
10

10.11.2018

Nov
17

17.11.2018

ASS Athletic Sport Sponsoring

Victor International

Squash Verband Schleswig-Holstein e.V.