Pressemitteilung des DSQV vom 11.12.2023: Vom 26. bis 28. April 2024 werden Deutschlands beste Nachwuchssquasher*innen in der Schwalestadt Neumünster die nationalen Titel in den verschiedenen Altersklassen ausspielen. Austragungsort der Deutschen SquashJugend-Einzelmeisterschaften 2024 ist der SVT Sportpark Arena (Nobelstraße). Als Schirmherr dieser nationalen Meisterschaften fungiert Neumünsters Oberbürgermeister Tobias Bergmann. „Gerne unterstütze ich als Schirmherr diese nationalen Nachwuchstitelkämpfe. Wir freuen uns bereits jetzt auf zahlreiche sportliche Topleistungen der besten deutschen Jugendlichen im Squash in unserer schönen Stadt Neumünster!“, sagte Oberbürgermeister Tobias Bergmann.
Ausrichter ist der Squash-Verband Schleswig-Holstein e.V. (SVSH) mit dessen Event Cheforganisator und SVSH-Vizepräsident Jugend Kai Rixen. Rixen steckt mitten in den Vorbereitungen und hat bereits ein großes Organisationsteam aufgebaut. „Wir wollen mit dem Event den Squashsport in Neumünster insgesamt fördern. Es soll aufbauend auf der erstmaligen Integration von Squash in die Olympischen Sommerspiele 2028 in Los Angeles der Startschuss für mehr Wachstum des Squashsports in Neumünster und damit gleichzeitig auch in unserem Landesverband Schleswig-Holstein sein!“, erklärt Rixen. Mit der im SVT Sportpark Arena beheimateten Squash-Regionalliga-Mannschaft besitzt der TS Einfeld aktuell eine Mannschaft in der zweithöchsten Spielklasse und ist unter der Fahne als früherer Squash-Verein-Neumünster bereits jahrelang zweitligaerfahren. Zudem findet jährlich das Traditionsturnier Neumünster Open statt und mit den ausgetragenen Deutschen Ranglistenturnieren der Frauen und Männer DRS Open (2009 und 2010) sowie der Deutschen Jugendrangliste 2020 ist Neumünster eine der Squashhochburgen in Schleswig-Holstein.
Auch Pierre Hein, zuständiger Fachdienstleiter Schule, Sport und Jugend bei der Stadt Neumünster, ist begeistert: „Dieses sportliche Event fügt sich als ein weiterer von vielen Meilensteinen ideal im Rahmen unserer Sportentwicklungsplanung auf unserem Weg zur Sportstadt Neumünster 2033 ein!“