Turnierbericht Cabrio Open 25.10.2008

Der Verband

Das erste Gemeinsame Turnier der Kooperation HHSV und SVSH ist gespielt, und bedarf einer Nachlese. Dem Turnierbericht sei folgendes hinzugefügt:
Mit 4 Spielern beteiligte sich der SVSH mehr als nur spärlich an dem von Torsten Soltwedel und seinen Helfern hervorragend organisierten Turnier.
Die beste Plazierung seiner bisherigen Laufbahn belegte Lennard Jessen mit dem 6.Platz vor seinem Mannschaftskollegen Hendrik Remer. Im gut besetzten B-Feld schaffte der Oldie Richy Peck den 7/8.Platz.
Wenn ich in den letzten Jahren Squashspieler in SH auf die Mangelnde Bereitschaft an Turnieren teilzunehmen ansprach, wurde häufig geantwortet, dass der Anreiz der Abwechslung, durch die meist immer gleichen Teilnehmer fehle. Dieses Argument ist nun entwertet, denn ich selbst habe in meinen 4 Spielen nur Erstauflagen gehabt.
Das nächste große Einzelturnier findet am 22.11.08 in der Kaifu Lodge mit den Hamburg Open 2008 statt. Wir hoffen auf eine verstärkte Beteiligung seitens der Spieler des SVSH.
Autor: RP

Die zweite Auflage eines PSA Closed Satellite Turniers zog trotz Hamburger Herbstferien 50 Aktive an die Alster, die u.a. für ein komplettes PSA-Feld sorgten. Allerdings konnte die

Anzahl der gemeldeten Damen nicht wirklich überzeugen, das Feld musste storniert werden. In der Summe sorgten die 50 Teilnehmer für eine gute Stimmung und spielten in drei Herrenkonkurrenzen die Platzierungen aus. Anzumerken ist noch, dass diese Veranstaltung gleichzeitig das Debut der Nordrangliste war, eine Serie ein Wertungsturnieren der Squashverbände Hamburgs (HHSV) und Schleswig-Holsteins (SVSH).

Sportlicher Höhepunkt des Abends war das Finale zwischen den beiden Bremer Bundesliga-und PSA-spielern Clinton Leeuw (RSA /PSA # 124) und Gary Wheadon (RSA/ PSA # 141),

welches Leeuw zwar deutlich mit 11-8; 11-5 und 11-9 für sich entschied. Dennoch zeigten beide ihr spielerisches Potenzial und teilweise faszinierende Ballwechsel. Ähnlich spektakulär war bereits der Halbfinalsieg von Wheadon gegen Norman Jungen (ebenfalls Bremen) zustande gekommen. Dabei kam Wheadon von einem 0-2 Satzrückstand zurück ins Spiel und entschied den entscheidenden fünften Satz mit 11-7 dann recht deutlich für

sich (zuvor 9-11; 6-11; 11-7; 11-4). Im anderen Halbfinale hatte Leeuw gegen Pasquale Ruzicka (DHSRC Hamburg) mit einem ungefährdeten Sieg (11-8; 11-5, 11-9) keine Probleme, ins Finale einzuziehen. Platz 3 sicherte sich Junge mit einem Sieg in vier Sätzen gegen Ruzcika. Im B-Feld Finale besiegte Lars Bosselmann (SC Achim-Baden) gegen Oliver Clausen (SRV Langenhagen).

Insgesamt eine runde Veranstaltung, die sicherlich neu aufgelegt wird. Das nächste große Einzelturnier in der Hansestadt sind am 22.11.2008 die 14. Hamburg Squash Open in der Kaifu-Lodge, die mit einem Preisgeld von 2.500.-€ und PSA Closed Satellite –Status auch im Spitzensportbereich ein attraktives Teilnehmerfeld versprechen.

Torsten Soltwedel / Hamburg 25.10.2008

Share it